23.10.2023

Energiewende entlang der Bahnstrecke: Trianel Erneuerbare Energien übernimmt Solarpark Nauen

Klimaneutraler Strom für über 3.200 Haushalte

Aachen, Nauen. Mit der Übernahme des Solarparks Nauen hat die Trianel Erneuerbare Energie GmbH & Co. KG (TEE) ihr Erneuerbaren-Portfolio um 10 MWPeak erweitert und ihr Solarportfolio somit auf über 90 MWPeak vergrößert. Die PV-Freiflächenanlage bei Nauen ist das dritte Solar-Projekt der Trianel Erneuerbare Energien in Brandenburg.

„Nach der gut koordinierten Inbetriebnahme können wir mit Stolz auf einen neuen Solarpark blicken, der ein Beispiel dafür ist, wie Engagement, Teamarbeit und Innovation zu einer umweltfreundlichen Zukunft beitragen können. Das Projekt im Havelland ist ein weiterer Schritt des Transformationsprozesses innerhalb des Energiesektors und zeigt das enorme Potential von Flächen in direkter Nähe zu Bahnlinien für den Ausbau erneuerbarer Energien“, kommentiert Dr. Markus Hakes, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbaren Energien GmbH & Co. KG.

Der Solarpark liegt rund 30 Kilometer westlich von Berlin und nahm bereits im November 2021 seinen Betrieb auf. Auf einer Fläche von circa elf Hektar erzeugen 22.464 Solarmodule jährlich rund 11,3 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom, mit dem über 3.200 Haushalte mit einem durchschnittlichen jährlichen Stromverbrauch von 3.500 kWh versorgt werden können. Die Einspeisung in das lokale Stromnetz erfolgt durch ein eigens von Trianel errichtetes Umspannwerk. Die klimaneutrale Energieversorgung ermöglicht es, jährlich mehr als 4.900 Tonnen CO2 einzusparen.

Die Errichtung des Solarpark entlang der Schnellfahrstrecke Hannover – Berlin, die zum Gesamtnetz der Transeuropäischen Verkehrsnetze gehört, veranschaulicht eine besonders naturverträgliche Art des Zubaus von neuen Photovoltaikanlagen. „Der Standort verfügt über weiteres Potenzial, das sich bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet und durch unser internes Assetmanagement erschlossen werden soll.“, schließt Arvid Hesse, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbaren Energien die positive Bewertung des Standorts ab.

Weitere Informationen unter:
www.trianel-erneuerbare.de

Ingela Marré, Pressesprecherin
Fon +49 241 41320-543 | Mobil +49 160 899 47 19 | Mail i.marre@trianel.com

Dr. Nadja Thomas, Pressesprecherin
Fon +49 241 41320-466 | Mobil +49 160 96 37 04 56 | Mail n.thomas@trianel.com

Über Trianel Erneuerbare Energien
An der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sind 37 Stadtwerke aus Deutschland sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel beteiligt. Gemeinschaftlich investieren sie rund eine halbe Milliarde Euro in den Auf- und Ausbau des eigenen Erneuerbaren-Portfolios mit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland. Das aktuelle Portfolio umfasst über 90 MW an Photovoltaik-Leistung und rund 222 MW an Wind-Leistung. Weitere Erneuerbaren-Projekte folgen.