28.12.2009

Trianel Offshore Projekt erhält über 40 Millionen Euro Förderung

Europäische Union fördert Stadtwerke Windpark Borkum West II

Brüssel/Aachen – „Der heutige Tag setzt für den Trianel Stadtwerke Windpark Borkum West II einen Meilenstein.“ Diese Bewertung von Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH, gründet auf 42,71 Millionen Euro. Diese Fördersumme hat die EU-Kommission dem wegweisenden Projekt im Bereich der erneuerbaren Energien heute vertraglich zugesichert.

Das Geld stammt aus dem Europäischen Energieprogramm zur Konjunkturbelebung (EEPR). Die Fördervereinbarung zwischen der EU-Kommission und der Trianel Windpark Borkum GmbH (TWB) wurde am Morgen von TWB Geschäftsführer Martin Hector unterzeichnet.

Dietmar Spohn, stellvertretender Sprecher der Gesellschafterversammlung des Windpark-Projekts, sieht in der Förderung einen weiteren Beweis der Nachhaltigkeit der Planungen: „Die EU-Kommission hat die Antragsunterlagen auf Herz und Nieren geprüft und ist ebenso wie wir von Borkum West II voll überzeugt.“

Als Kriterien für eine Förderung galten die Realisierbarkeit, die Innovationstiefe sowie die Größe des Projektes. Sven Becker: „Dass der Trianel Windpark unter den in Deutschland 26 genehmigten Offshore-Projekten ausgewählt wurde, verdeutlicht die hohe Qualität und den guten Fortschritt des Projektes.“ Insgesamt kommen in ganz Deutschland nur vier Offshore-Windparks in den Genuss einer EU-Förderung.

Auch vor dem Hintergrund der Lage auf dem Kreditmarkt kommt der EU-Förderung eine hohe Bedeutung zu: „Trotz aller Bemühungen bewegt sich die  Offshore-Industrie weiterhin in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld“, erläutert Dietmar Spohn: „Die fast 43 Millionen Euro aus Brüssel sind daher ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Umsetzung der ersten deutschen Projekte.“

Der Windpark Borkum West II liegt rund 45 Kilometer nördlich der Borkumer Küste. In einer ersten Phase sollen bis 2012 hier 40 Multibrid Windenergieanlagen realisiert werden, die mit einer Gesamtleistung von 200 MW rund 200.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen werden. Weitere 40 Anlagen werden in einer zweiten Bauphase realisiert, Gespräche mit potentiellen Partnern werden bereits geführt.

Zur Information:
Beteiligte der Trianel Windpark Borkum GmbH & Co. KG:

Allgäuer Überlandwerk GmbH

Stadtwerke Hamm GmbH